Tipps für ein Fotoshooting

Mehr Informationen

Wie kleide ich mich am besten für meine Bewerbungsfotos und welche Aspekte sind bei einem solchen Shooting zu berücksichtigen? Das Erstellen von Bewerbungsfotos ist sicherlich kein alltägliches Ereignis und erfordert ein gewisses Maß an Vorbereitung und Know-how. Als dein persönlicher Ansprechpartner stehe ich dir selbstverständlich zur Seite und unterstütze dich bei allen Fragen rund um das Shooting. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, habe ich bereits im Vorfeld eine Liste mit Tipps und Hinweisen zusammengestellt, die dir helfen werden, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Was ziehe ich für Bewerbungsfotos an?

Mehr Informationen

Welche Klamotten sind für ein Bewerbungsfoto angemessen? Diese Frage stellt sich wohl jeder, der sich auf Jobsuche befindet. Ganz einfach: Kleide dich so, wie du auch bei deinem zukünftigen Arbeitgeber auftreten würdest. Wenn Anzug oder Kostüm Pflicht sind, dann solltest du das auch für deine Bewerbungsfotos tragen. Handelt es sich eher um einen weniger formalen Job? Dann darfst du dich auch lässiger zeigen. Aber vergiss nicht: Du musst dich in deiner Kleidung auch wohlfühlen! Wähle am besten dezente Farben und vermeide auffällige Muster, die könnten von dir als Person ablenken. Deine Kleidung sollte außerdem frisch gebügelt und sauber sein. Wenn du möchtest, kannst du dich auch bei mir im Studio umziehen. Bring deine Klamotten einfach in einem Kleidersack mit, um unschöne Knitterfalten zu vermeiden. Halstuch oder Krawatte sollten ordentlich gebunden sein und auch hier gilt: dezente Farben sind Trumpf. Du trägst gerne Schmuck oder Accessoires? Dann zeige es! Auch deine Tattoos oder Piercings musst du heutzutage hoffentlich nicht mehr verstecken.

Falls du unsicher bist, welche Outfits geeignet sind, bringe ruhig ein paar Kleidungsstücke mehr mit. Ich helfe dir gerne bei der Auswahl und sorge dafür, dass du dich auf deinen Bewerbungsfotos von deiner besten Seite zeigst.

Das richtige Make-up und Haare für Bewerbungsfotos

Mehr Informationen

Frisch gestylte und gewaschene Haare sind ein Muss für dein Bewerbungsfoto. Bei den Herren empfiehlt es sich außerdem, am Vorabend zu rasieren, um unerwünschte Bartschatten zu vermeiden. Wenn du Make-up tragen möchtest, dann trage es am besten direkt vor dem Shooting auf. Wenn du unsicher bist, wie du dich schminken sollst, dann komm ungeschminkt zu uns ins Fotostudio in Düsseldorf. So vermeidest du Hautirritationen durch das Abschminken. Achte darauf, dass du keine Make-up Ränder zwischen Gesicht und Hals hast. Für die Lippen eignen sich natürliche Farbtöne und der Lidschatten sollte zu dir, deiner Kleidung und deinem zukünftigen Arbeitgeber passen. Wenn du Hilfe bei Make-up und Hairstyling brauchst, dann empfehlen wir dir eine unserer Visagistinnen. Ich habe damit großartige Erfahrungen gemacht. Sogar Kunden, die privat geübt sind, sind erstaunt, was ein Profi alles erreichen kann. Diese Investition lohnt sich für deine professionelle Zukunft und gilt für alle Kundinnen und Kunden. So kannst du unsichtbare Akzente setzen!

Bewerbungsfoto – Shooting und Ablauf

Mehr Informationen

Wenn du erst einmal vor der Kamera stehst, übernehme ich die Führung. Ich achte auf technische Details, wie bspw. den richtigen Ausdruck, den richtigen Bildausschnitt und den Hintergrund. Grundsätzlich kann es nicht schaden, wenn du dir im Vorfeld zu unserem Termin ebenfalls schon ein paar Gedanken gemacht hast, wie du wirken möchtest. Ich kenne mich aber mit Bewerbungsfotos aus und leite dich an und probiere viel aus, um verschiedene Varianten zu erhalten, die zu dir und deinem zukünftigen Arbeitgeber passen.

Der Termin dauert so lange, wie es notwendig ist, um dich und mich zufriedenzustellen. In der Regel sind das ungefähr 30 Minuten. Je nachdem, ob bzw. wie oft du dein Outfit wechselst auch länger. Ebenfalls ist Zeit für das Zurechtmachen und ggf. die Visagistin einzuplanen. Nach spätestens einer Stunde sind wir aber fertig.

Während des Shootings deiner Bewerbungsfotos werden ca. 100 – 250 Bilder gemacht. Nach dem Shooting hast du in Ruhe Zeit, alle zu sichten, deine Favoriten auszuwählen. Die Nachbearbeitung findet dann zeitnah nach dem Fotoshooting bzw. deiner Auswahl statt, denn dir steht die Vorauswahl zur Selektion sofort zur Verfügung. Alles online und ganz entspannt ohne Zeitdruck. Und damit steht deiner Bewerbung nichts mehr im Wege!